Montag, 13. August 2007

Oh stelle gerade fest,dass ich sehr lange nix von mir hoeren gelassen habe,aber es war auch extrem schwierig ans Internet zu kommen.Ich bin immer noch in Aegypten,und zwar im Taucherparadies in Hurghada.Hier scheint die Sonne noch heisser und der Wind weht durchgaengig aus einer Richtung.Die armen Palmen,duerfen nur in eine Richtung gucken.Und man glaubt es kaum aber ich habe nach ordentlichen Sonnenbrand(trotz 50ger Sonnenmilch)sogar etwas Farbe bekommen.Ich darf mich nur nicht zwischen Nikki und Vicki legen,denn dann haben wir die typische Sandwichposition erreicht und ich mieme das weisse Wuerstchen zwischen Toest.Frustrierend irgendwie.
Ja ich bin naemlich nicht alleine im wunderschoenen Steigenberger genau am Strand,sondern habe Gesellschafft der froehlichen Flugzeug-Crew,die da besteht aus Sven,Jake,Ingo,Fracewars(wahrscheinlich wird er so nicht geschrieben...),Vicki,Nikki,Maria und noch mal Nikki,ein bunter Mix verschiedener Nationalitaeten,Norweger,Franzosen,Englaender und Deutschen.Sehr schoen und vorallem sehr nett.Besonders gut ist auch,dass ich sehr wahrscheinlich mit den gleichen Leuten im selben Europastaedtchen in Riad wohnen werde.Und
wie es sich fuer Piloten und Besatzung gehoert geht es feucht froelich her,was mir einen aeusserst beschwippsten ersten Nachmittag am Pool verschaffte.Ein Traum,leider auf Kosten des armen Cheffes,der da kraenkelnd im Bette weilte und mir einen freien Tag verschaffte.Aber es geht ihm schon wieder besser und heute wurde ich sogar mit einem Bluemchen begruest...suess.Zum Glueck gabs Blumen,den die haben das Geschaeft des kleinen Hundes auf den grasgruenen Teppichs geruchstechnisch fantastisch uebertuencht,worauf der Cheff gleich zum Telefon griff um seine Tochter ueber das Benehmen ihres Hundes zu unterrichten und sein Missfallen ueber die schlechte Erziehung aeusserte-ach da fuehlt man sich doch sofort an die alltaeglichen Kappeleien an zuhause erinnert.
Aber das Haus,ach was sag ich,die Villa ,das Anwesen-krass!Sehr huebsch direkt am Meer gelegen mit langem Bootsteg mit Haeuschen am Ende,Tennisplatz,Fussballfeld,Pool und semptliche Wassersportgerete die man sich vorstellen kann.Naechstes mal wenn ich arbeite mach ich Fotos.Auf die muest ihr allerdings noch warten,denn ich komme mit meinem Computter hier nicht ins Internet,aber wir reisen ja noch ein bisschen weiter und dann werde ich das nachholen.
Es ist schon ein Spass,denn dieses Hotel ist bis jetz das Groeste in dem ich gewohnt habe und ich habe mich echt ein paar mal verlaufen aber es gibt ja genug deutsche Touris hier,die man fragen kann.Eigentlich koennte man auch komplett aufs Englische verzichten...und es stimmt tatsaechlich,dass die meisten Touris aus dem schoenen Deutschland vor dem Fruestueck geschwind einen Platz am Pool mit dem Handtuch reservieren....
Ansonsten betreibe ich fleissig Zoologie fuer Anfaenger und krabbele bei Ebbe durch die Algenheine immer auf der Suche nach Krebsen und anderem Getier.Wo ich auf die Frage kam,ob Seespinnen tatsaechlich zu den Spinnentieren gehoeren oder nur auf Grund ihres Aussehens so benannt wurden.Auf,auf ihr Biologen da draussen,wie ist's denn nu?
Zu guter Letzt noch eine kleine Ueberraschung,denn wir sind wohl bald in Muenchen und wenn alles klappt,bin ich fuer ein paar Tage auch in Ffm.Also ich wuerde mich freuen,und immerhin war's der Cheff persoenlich,der's vorgeschlagen hat.Cross fingers-man weiss ja nie!

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hy Arbeits-Urlauber :-)

also ich bin ja kein Biologe aber die Viecher heißen auch Dreieckskrabbe, also denke ich mal es ist ein Krabbentier :-) Aber vieleicht werden wir ja noch von einem Biologen aufgeklärt :-)

Ansonsten freu ich mich ganz doll wenn Du bald nach Frankfurt kommst
( und die alte Spotnase erst :-) )


liebe Grüße Bettina und das Agatier

martin hat gesagt…

wenn's ums klugscheißen geht, bin ich ja immer ganz vorn:

seespinnen gehören zur klasse der crustaceae, sind also krebs- oder krustentiere. wenn du ganz mutig bist, liebe eva, kannst du ja mal am panzer einer seespinne anklopfen! der ist ziemlich hart!

seespinnen gehören weiterhin zur ordnung der decapoda. wer zur pädiküre geht, ist hier klar im vorteil: es werden nämlich die poda - füße - verschönt. und wer fleißig die beinchen der lieben seespinne zählt wird 10 stück - also deca - finden! meistens zumindest, wenn nicht ein hungriger äqypter oder see-mitbewohner einen fuss ausgerissen und gegessen hat. aber die wachsen bei der nächsten häutung auch nach. praktisch, oder? so kann die seespinne immer laufen und der äqypter immer essen.

wenn du dann noch so mutig bist und die beine deiner haus- oder besser hotelspinnen zählst, wird du nur 8 stück finden, egal, wie sehr du dich bemühst! und da haben wir es auch: seespinnen sind keine echten spinnen!

dennoch sind sie ganz possierlich: seespinnen haben nämlich einen ausgeprägten schönheitssinn. so schmücken sich einige tiere gern mit einer perücke aus algen (wird auf dem körper befestigt) oder sie stecken sich muschelschalen zwischen die dornen auf dem kopf! süß, nicht?

soviel zum wunder des lebens, der schönheit der biologie und vom ewigen klugscheißer...

Anonym hat gesagt…

Bin zwar doof, aber weiss wo es steht (also doch schlau):

Dreieckskrabben oder auch Seespinnen (Majidae) gehören zur Unterordnung der Brachyura mit etwa 700 marinen Arten, deren Carapax (Rückenpanzer) länger als breit und vorn zugespitzt ist und daher von oben oft dreieckig aussieht, woraus sich ihr Name ergibt. Die Beine und Scherenfüße sind spinnenartig lang. Körper und Beine sind mit hakenartigen Borsten besetzt, an denen die Tiere Algen und andere Fremdkörper zur Tarnung befestigen. Bei Adulten, die sich nicht mehr häuten, wachsen zudem oft Schwämme und Algen auf dem Körper, die sich das Tier zur Tarnung selbst aufsetzt. Bei der letzten Häutung wird ein starker Sexualdimorphismus deutlich. Die Männchen haben viel größere Scheren als die Weibchen. Die meisten Arten sind langsame Allesfresser, die sich von Algen, Tieren, Aas und gelegentlich von dem eigenen Tarnungsmaterial ernähren.

Die Japanische Riesenkrabbe (Macrocheira kaempferi), die größte lebende Krebsart, ist mit durchschnittlichen Beinspannen von 3 Metern ein Vertreter der Dreieckskrabben. Die kleinste Seespinne ist die Kleine Gespensterkrabbe (Macropodia parva) aus dem Atlantik. Im Mittelmeer die Meerespinne oder Teufelskrabbe der Gattung Maja.

(Quelle: Wikipedia)

Anonym hat gesagt…

So viele Klugscheißer!!

Na, Martin erklär doch noch mal wie das mit den Kürbissen und den Auberginen ist. Vielleicht willst du auch, Maren??

Ich lasse dann mal lieber meine Qualifizierten Ausführungen über Seespinnen stecken.

Schön, mal wieder was von dir zu hören, Eva! Wenn das weiter nicht so leicht ist, mit den großen Hotels: Spann rote Fäden (du wärst nicht die Erste, der das eine Hilfe ist) oder mach geheime Zeichen mit Kreide an die Ecken.

Die liebsten Grüße aus der WG,
Anja und Martin

Anonym hat gesagt…

hallo eva,

leider nicht so tolle nachrichten. spotty hatte heute ne kolik. hat zu lange in der sonne gestanden. tierarzt war da und es geht ihr schon eieder besser. ich war noch ne kleine runde mit ihr laufen und sie wollte schon wieder gras hapsen.
morgen ist sie wider fit. da bin ich mir sicher.

wenn du kommst freuen wir uns alle ganz dolle.

bis bald hanna

Anonym hat gesagt…

...welch ein Leben, liebste Eva :-)

Beste Grüße aus Frankfurt Höchst,

philipp

Anonym hat gesagt…

Oh die arme Fr.F.hatte schon ein komisches Gefuehl....na da bin ich ja beruhigt,dass es ihr wieder besser geht.Gut das du da warst liebe Hanna.Drueck die Olle von mir und hoffentlich bis bald.
Ach das erfreut ja mein herz,dass so fleissig auf die Spinnenfrage reagiert wurde...aber wer ist denn doof und trotzdem schlau?

Anonym hat gesagt…

hallo eva ,
spotty ist wieder fit.sie durfte bis heute abend nix essen. als ich ihr mash gegeben habe, hat sie gefressen wie ein scheunendrescher.
von spinnen habe ich leider keine ahnung.

bis dann hanna

Anonym hat gesagt…

hallo eva ,
spotty ist wieder fit.sie durfte bis heute abend nix essen. als ich ihr mash gegeben habe, hat sie gefressen wie ein scheunendrescher.
von spinnen habe ich leider keine ahnung.

bis dann hanna

Anonym hat gesagt…

Hi Eva,

von Spinnen hab ich nur wenig Ahnung. Ich weiß nur, dass wenn gewisse Personen scheinbar grundlos in Panik geraten, könnte das eine sein. Sollte man mal mit 'ner Seespinne ausprobieren.

Themawechsel: Du hast doch mal gefragt was in der Naxoshalle mal produziert wurde. Heute ist ein Artikel in der Rundschau:
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/frankfurt/?em_cnt=1191395
Schleifmittel aus Frankfurt

Viele Grüße vom anderen Martin

Anonym hat gesagt…

he lieber Martin,
dass ist ja sehr nett,werde ihn gleich mal lesen.
Hallo liebe Hanna,
sehr schoen zu hoere,dass Spotty wieder fit ist....
bis bald Eva