Dienstag, 18. September 2007

Riad...

....endlich, seit etwa einer Woche bin ich jetzt tatsächlich im Zielort meiner Reis angekommen, da wo die Sonne immer scheint und die Palmen sich die größte Mühe geben grün in den Himmel zu schauen. Da, wo das Öl aus dem Wasserhahn kommt und da, wo es keinen einzigen Fluß gibt, aber dafür soviel Sand , der so manches Kinderherzchen höher schlagen ließe.Da wo es noch echte Königs- und Prinzenkinder gibt und wo das Märchen von Tausend und einer Nacht noch Realität zu sein scheint.....
Und genau da werde ich jetzt doch nach einigem hin und her auf des Cheffes Grundstück , mein kleines Poolhouse beziehen,und somit meiner Blogüberschrift alle Ehre machen.Hoffentlich!Eigendlich hatte ich ja vor ins europäische Dörfchen zu ziehen, aber ich hatte den Eindruck, es wäre ihnen lieber ich wohne hier.Na gut ich will mich ja nicht beklagen,immerhin wird mein neues Heim komplett renoviert und neu eingerichtet mit jeglichen Schnickschnack, den man sich nur vorstellen kann.Sehr positiv ist natürlich der kurze Arbeitsweg zu vermerken und ich bekomme eingekauft...andererseits kann es natürlich schon ein bißchen einsam werden, da die Mädels wenig Zeit haben und ich vielleicht zu viel...wir werden sehen.Allerdings zur Freude meinerseits werde ich stolze Besitzerin eines Wachhundes.Naja Kampfratte wäre wohl eher zutreffend.Ganz richtig, ich kriege so ein lustiges kleines Tusenschoßhündchen,der mich dann hübsch überall hinbegleiten wird.Jetzt fehlt mir nur noch das passende Guccitäschlein und ab morgen werde ich fleißig mit meinen chicken Stöckelschuhen stöckeln üben!Naaa könnt ihr euch das vorstellen?Alles Schabernack, aber was mir wirklich fehlt , ist ein Name für die Hundedame.( Kurzbeschreibung:rehbraun und scheu!Foto folgt! ) Also ich wäre dankbar für Vorschläge.
Eine meiner ersten Aktionen hier,war ein neuen Bayer zu kaufen, der alte war einfach nicht mehr schön und hatte Löcher.Oh ich sehe gerade,um Mißverständnisse zu umgehen,ich spreche von diesen schwarzen Umhänge die man hier trägt und nicht von männlichen Einwohneren unseres benachbarten Freistaates.Allerdings fehlt mir noch ein bißchen die Übung das fremdartige Gewand zu tragen und so habe ich immer eine Hand frei um mir den Schalschleier alle Nase lang wieder über den Kopf zu ziehen.Schon ganz schön nervig aber auf der anderen Seite kann ich mir so jedenfalls ungehindert an den Kopf greifen, denn es gibt hier wirklich manche aberwitzigen Dinge zu beobachten, wie z.B. im Supermarkt:da wird auf jede Packung Kakaopulver ein großer Aufkleber geklebt um die sportlich-aktiv gekleidete Frau zu überdecken oder es werden in Magazinen die Seiten mit dicken Edding geschwärzt oder gar rausgerissen um bloß keine oder zumindest wenig nackte Haut zu zeigen.Die Leute, die das machen, werden allerdings ihren Spaß haben ,würde ich meinen.Aber feilschen kann man hier,wie bei "Das Leben des Brain":"Waaaas so viel für dieses Handy da krieg ich aber noch den Bart dazu..."Ein Paradies für Schnäppchenjäger.Und es ist echt vieles billiger hier.Trotzdem kommt man sich Jahrzehnte zurück versetzt vor wenn man durch die Einkaufsstrassen Riads läuft.Hier stößt Hightech und modern life auf fremdartige und uraltwirkende Traditionen so krass aufeinander, daß es mir manchmal total süreal vorkommt, aber ich bin wahrscheinlich einfach noch nicht genügend dran gewöhnt.
Ramadan hat außerdem letzte Woche angefangen und das ist sowieso ein ausnahme Zustand, wo laut des Cheffe die meisten Menchen mit extrem missmutigen Gesichtern rumlaufen.Kein Wunder,wenn man bei der Hitze über Tag nix trinken und essen soll....da wäre meine Laune auch auf dem Tiefpunkt.Erst nach Sonnenuntergang wird "gefrühstückt" und auch dann erst machen die Geschäft auf.Den Tag über wird man dafür verstärkt als normalerweiser mit Gebettexten von dem Moscheetürmen beschallt, was lustigerweise auf mich fast ein bißchen entspannend wirkt.Nur über die Lautstärke läßt sich streiten und wenn es nach dem Cheffe ging dürfte es ruhig etwas leiser sein,man versteht ja sein eigenes Wort nicht mehr.
Soviel zu meinen ersten Eindrücken nach einer Woche Riad aber ich bin mir sicher es werden noch einige folgen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz klar: Frau Rauscher, so muß das Wiesel heißen.
Aber pass bloß auf, das des Cheffes Zuchtfalken nicht versehentlich auf das Ding Jagd machen.


Beste Grüße,
Philipp (H.)

Anonym hat gesagt…

hallo eva,
schön mal wieder was von dir zu hören.
kannst du mir nochmal deine e-mail adresse geben?
bis dann hanna

Anonym hat gesagt…

Rehbraun und scheu? Ganz klar, Bambi!
Weitere Vorschläge: Peki, Tantchen, Fiffy, Wendy,...ach, ich wüsst so viel...;-)

LG, Vreni

martin hat gesagt…

nachdem wir spotty 2.0 zu meinem bedauern ausgeschlossen haben, würde ich "moneypenny" in den lostopf werfen. das ist das erst, was mir bei rehbraun und scheu einfällt.

obwohl! wir hatten mal einen hund namens cora, der wurde mal von einer passantin verdächtigt, zitat "viele kleine rehlein" gefressen zu haben. das war eher wegen der haarfarbe, als wegen der scheuheit...

Anonym hat gesagt…

Hi Eva,

also Bambi oder Moneypenny fänd ich schon sehr treffend, aber im Hinblick auf Dein Umfeld nicht majestätisch genug! Wie wärs denn mit Cleopatra, oder paßt die Nase nicht? Oder um dem Cheffe eine Freude zu machen "Ya Habibi", was glaube ich soviel wie "mein Freund / Schatz" bedeutet, aber besser vorher nochmal nachfragen ;-)

Grüßle Sventha

P.S.: Komme gerade aus dem Urlaub zurück, 2 Wochen Sonne auf Kreta :-)))